von Volkmar » Sonntag 22. Februar 2009, 20:42
Hallo Andreas,
klar, jetzt weiß ich auch wer Du bist!
Bei deinen Design-Überlegungen hast Du vollkommen Recht. Was mich allerdings etwas stutzig macht sind die Ausführungen von Design Papst Tim Baker in der TBB 4. In der TBB 3 ist er noch voll des Lobes für den Duoflex von Russ Willcox, (S.86-89) und jetzt soll es möglich sein mit langen, geraden Bögen im Eifelturm-Design die gleichen Leistungen bei der Pfeilgeschwindigkeit zu erreichen. Ich könnte mir vorstellen, dass damals die Laminate des Duoflex nicht mit Wärme gebogen wurden, sonder unter Spannung verleimt wurden, somit wären das damals schon Perry-Reflex Bögen gewesen.
Aus meiner Sicht müsste ein Bogen, der in der Form des Duoflex als Perry-Ref.gebaut ist so ziemlich das schnellste sein was mit natürlichen Materialien (Holz, Bambus) zu erreichen ist.
Ich habe mich in den letzten Jahren viel mit dem Bau von Perry-Reflex Bögen beschäftigt, bin mittlerweile bei Tri-Lams angelangt, als Belly Holz verwendete ich viel Massaranduba. (momentan warte ich gerade auf eine Lieferung Ipe, werde mich dann auch mit diesem Holz intensiv beschäftigen) Nach meiner Erfahrung schießt ein Bogen der reflex/deflex verleimt ist schneller als ein Bogen der nur reflex verleimt ist, bei exakt gleichen Abmessungen und gleicher Masse.
Fügt man anstelle eines einfachen Reflexes (am Wurfarmende) einen "richtigen Recurve" an den Deflex an, erhöht sich das Gewicht nur um die Keile, die man zur Stabiliesierung der Recurves braucht. Ich denke, dass der geänderte Sehenenwinkel und die höhere Energiespeicherkapazität den Bogen eindeutig schneller machen und der Gewinn nicht durch die zusätzliche Masse der Keile aufgezehrt wird.
Zu meiner Schande muss ich aber gestehen, dass meine bisherigen Versuche so einen Art Duoflex-Bogen zu tillern am seitlichen Wegbiegen der Recurves gescheitert ist. Um ehrlich zu sein, war ich mit den Nerven ziemlich fertig, als ich mit hängendem Unterkiefer aus der Werkstatt geschlichen bin...
Kürzlich habe ich mir einen Take-down Bogen 64" lang, Tri-Lam nur reflex verleimt gebaut, ein klassischer "straight endet Longbow" im Hill-Stil, ist mit Sicherheit nicht langsam, aber auch nicht der aller schnellste Bogen weit und breit aber Spaß macht er genauso, das nur nebenbei.
Um nochmal auf Tim Baker zu kommen, ich habe so den Eindruck, dass alle Bogen, die nicht relativ schnell, einfach und unkompliziert unter "steinzeitlichen Bedingungen" zu bauen sind, von ihm irgendwie (neuerdings) als Teufelszeug abgetan werden und somit auch ignoriert werden.
@Andreas
Die Kopie des Aufsatzes und ein Artikel über den Duoflex aus den 50er geht Dir die Tage mit der Post zu.
Volkmar